Die schönsten Hochzeits­über­raschungen von Trauzeugen und Hochzeits­gästen


Als Trauzeuge bist du verantwortlich für die Koordination der Gäste-Aktionen und des Programms zur Hochzeit. Erfahrungsgemäß ist es oft so, dass die Hochzeitsgäste zwar etwas beitragen wollen, aber selbst keine Ideen haben. Hilfreich ist es dann, wenn du ihnen konkrete Vorschläge machen kannst, mit welcher Hochzeitsüberraschung sie auftrumpfen oder bei welcher Aktion sie mitmachen können. Und vielleicht willst du das Brautpaar ja auch selbst mit einer unvergesslichen Aktion überraschen?! Hier findest du meine persönliche Favoritenliste der schönsten Hochzeitsüberraschungen für das Hochzeitspaar. Viel Spaß beim Stöbern!

1) Luft­ballons steigen lassen

Es ist nichts Neues, aber immer wieder sooo schön. Es wird dem Brautpaar Freudentränen in ihre Augen zaubern, wenn die fröhlich bunten Ballons in den Himmel steigen! Was du bei der Vorbereitung der Luftballon-Überraschung beachten musst und für diese Hochzeitsaktion brauchst, erfährst du hier.

So geht's

2) Seifen­blasen


Da es vor Standesämtern und Kirchen häufig verboten ist, Reis oder Rosenblätter zu werfen, sind Seifenblasen eine romantische Alternative, um das Brautpaar direkt nach der Trauung zu überraschen. Und das Beste: Auch die Hochzeitsgäste werden ihren Spaß haben. Wie du die Seifenblasen-Überraschung am besten in Szene setzt, verrate ich dir hier.

So geht's

3) Video­botschaften


Diese Überraschung mag ich zudem besonders gerne, weil es etwas Bleibendes ist, das sich das Brautpaar auch nach der Hochzeit jederzeit anschauen kann. Und du wirst staunen, wie abwechslungsreich das Überraschungsvideo wird, wenn du alle Gäste bittest mitzumachen. Was du außerdem beachten solltest, zeige ich dir hier.

So geht's

4) Flashmob


Mit einem Flashmob rechnet das Hochzeitspaar ganz sicher nicht. Ich gebe zu, die Vorbereitung ist etwas aufwändiger, aber ich verspreche dir, der Überraschungseffekt ist phänomenal und das Hochzeitspaar sowie alle Gäste werden noch lange nach der Hochzeit von dieser Aktion schwärmen. Neugierig? Dann schau dir meine Ideen an.

So geht's

5) Foto­aktion und Gästebuch


Ein Gästebuch gehört auf jede Hochzeit. Doch bitte mach keine 08/15-Variante, die später im Regal des Brautpaars verstaubt. Verbunden mit einer Fotoaktion auf der Hochzeit wird's der Knaller. Du brauchst Tipps und Inspiration? Kein Problem, ich habe hier tolle Ideen für dich.

So geht's

6) Papa­razzi-Fotomission für Gäste

Hand aufs Herz: Welche Fotos liebst du am meisten? Wenn es Schnappschüsse sind, dann musst du unbedingt diese Hochzeitsüberraschung einplanen. Die Paparazzi-Gäste werden ihren Spaß haben und das Fotobuch wird mit seinen lustigen Motiven eine super Überraschung für das Hochzeitspaar sein.

So geht's

7) Lichter­meer


Abends wird's besonders romantisch - vor allem wenn im Dunkeln viele kleine Lichter für das Hochzeitspaar leuchten. Mit welchen Hilfsmitteln du ein beeindruckendes Lichtermeer herzaubern kannst und wie du diese Hochzeitsaktion zu einer unvergesslichen Überraschung machst, kannst du hier nachlesen.

So geht's

Weitere Hochzeits­über­raschungen folgen...


Ich werde die Liste der Hochzeits­überraschungen nach und nach erweitern. Du kennst eine tolle Überraschung, die in die Liste gehört? Dann schreibe mir gerne.
Oder komm einfach bald wieder und schau nach, was es Neues gibt. See you soon - ich freu mich auf deinen Besuch! Deine Anne


Psst... Du bist auch auf der Suche nach Hochzeitsspielen, die nicht nur der Braut und dem Brätuigam, sondern auch den Hochzeitsgästen Spaß machen? Dann solltest du dir unbedingt meine Liste der beliebtesten Hochzeitsspiele anschauen.